Alle Fortbildungsthemen biete ich ab sofort auch online live an. Nähere Infos siehe Link.

 

KITA-FORTBILDUNG

NEU NEU NEU NEU NEU


Schöne, blöde, unterdrückte Gefühle

egal welche, sie sind die Chefs im Gehirn!


Wenn der Lernstoff Stacheln hat

Lernschwächen ganzheitlich abmildern

 

Konzept der Lernpyramide

Erfolgreiches Lernen mit dem Lern- und Trainings-Konzept der Lernpyramide

 

Die Pyramide ist für mich das beste Symbol, um zu zeigen, dass man nur mit einem stabilen Fundament in die Höhe bauen kann. Dies gilt auch für Erziehung und Pädagogik.
Lassen wir uns Zeit für das Fundament der Sinne und der Motivation durch stärkende Beziehung.
So gelingt eine gesunde stabile Persönlichkeitsentwicklung!
So gelingt die Freude am lebenslangen Lernen!

Darauf gedeiht alles Weitere.

Ich berate Eltern und pädagogische Fachkräfte, wie sie Kinder zu glücklichen, selbstbewussten und selbständigen Lernern erziehen. Der positive Blick auf die Fähigkeiten und Stärken der Kinder steht dabei im Mittelpunkt.

Die Grundlagen für leichtes spielerisches Lernen zu schaffen sollte vom Vorschulalter an ein vorrangiges Anliegen für alle sein, die mit Kindern täglich umgehen.

Schätze des Wissens spielerisch entdecken

Hierbei steht die Entdeckungslust der Kinder im Mittelpunkt. Nicht nur im Außen gibt es Schätze, sondern auch in unserem Inneren gibt es viel Wertvolles zu erforschen und zu entdecken.

Meine Schätze kann man nicht anfassen, wie Gold, Silber und Edelsteine. Meine Schätze sind die Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen, die es zu entdecken und zu entwickeln gilt. Sie müssen entwickelt und gehütet werden wie ein wertvoller Schatz. Unsere geistigen, sozialen und körperlichen Talente sind die wertvollsten Güter auf dem Weg zum persönlichen, schulischen und beruflichen Erfolg.

Seminarelemente mit der Lernpyramide

Auf dieser Seite finden Sie die Elemente meiner Seminare wie die Bausteine einer Pyramide. Sie bauen aufeinander auf und führen Stufe für Stufe zum Ziel des erfolgreichen, leichten Lernens. Die Schärfung der Sinne und die Motivation bilden dabei die Basisschätze, auf denen alles Weitere aufbaut.

Siehe dazu auch die Pyramidenbasis starke Sinne - starke Kinder.

Lernprobleme?

Konzentrationsschwäche, Flüchtigkeitsfehler, Lese- und Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, dies alles und noch viel mehr können das Familienleben nachhaltig belasten.

Kommen die Kinder in der Schule nicht mit, so leidet in der Regel das ganze Familienleben darunter. Zusätzliche Übungsstunden am Nachmittag, Frust, Stress und manchmal auch Hilflosigkeit sind bei Eltern und Kindern hierbei oft tägliche Begleiter.

Haben Eltern und Kinder unterschiedliche Lernmethoden, weil sie auch unterschiedlich in ihrem Lerntyp-Verhalten sind, so sind Missverständnisse vorprogrammiert. Es fehlt oft das gegenseitige Verständnis, dass es in der Regel immer mehrere Wege gibt, Lernstoff zu bearbeiten und aufzunehmen.

Lernprobleme sind kein Schicksalsschlag. Das Lernkonzept der Lernpyramide hilft Auswege und Lösungen zu finden, die Lernprobleme in Lernerfolge umzuwandeln. Lernerfolge sind der beste Motivator für lebenslanges und lustvolles Lernen.

Erfolg mit der Lernpyramide

Das spielerische Training aller Sinne und die Stärkung der Lernmotivation von Kindheit an legt die Basis für erfolgreiches und lebenslanges Lernen. Auf dieser Basis gedeiht kreatives, selbständiges und strategisches Lernen.

Mit dem Trainingsprogramm der Lernpyramide kann jeder gesunde Mensch die Erfolgsspitze erreichen. Regelmäßiges Üben ist jedoch unerlässlich. Erfolgreiche Sportler, Musiker und Künstler kommen auch nicht ohne Training an ihr Ziel.

Der Weg zur Spitze führt zunächst über die stabil angelegte (Pyramiden-)Basis, um die Persönlichkeit von Anfang an zu stärken.

Ist das Fundament stabil gesetzt, so wird sich der Lernerfolg schnell einstellen. Zur Wirksamkeit meiner Arbeit lesen Sie bitte die umfangreichen Rückmeldungen der Eltern auf der Feedback-Seite.