Kita
Fortbildung 2019/20

Kompetenzstern mit
Marte Meo

Dank der schnellen und nachhaltigen Wirkung der Marte Meo Kommunikation, habe ich dies Prinzip in mein Konzept des Kompetenz-sterns eingebunden. In der Praxis wird dies sehr ge-schätzt. Näheres unter Kita.

Lesen Sie bitte auch das Feedback aus einer Kita.

Marte Meo
Kommunikation, die ankommt!

Es ist immer wieder sehr berührend für mich, wenn mir meine TeilnehmerInnen von ihren unmittelbaren positiven Erlebnissen mit Marte Meo berichten. Ich freu mich sehr, dass das Interesse und die praktische Anwendung von Marte Meo stetig wächst. 

Lesen Sie hier  Infos zu diesem nachhaltigen Ansatz.

 

 

 

 

Feedback

Feedback meiner TeilnehmerInnen

Ich freue mich, dank meiner praxisorientierten und teilnehmeraktivierenden Fortbildungskonzepte, über die 90%ige hohe bis sehr hohe Zufriedenheit meiner TeilnehmerInnen aus den Bereichen Krippe, Kindergarten, Hort, Mittagsbetreuung und Kindergruppenleitungen. Sie können dies gern bei Trägern wie BVS, BRK und KKT München sowie Caritas Augsburg, HWA Augsburg, BLVKita, ELVKita erkunden.

Marte Meo kombiniert mit dem Kompetenzstern

Liebe Frau Radloff,

wir haben im Team nochmals den Kompetenzstern (kombiniert mit Marte Meo) besprochen und jeder hat seine Erfahrungen eingebracht.

Alle sind der Meinung, dass man mit dem Kompetenzstern wirklich schnell, effektiv und sehr aussagekräftig beobachten und dokumentieren kann.

Ebenfalls hat sich für uns bestätigt, dass „auffällige„ Kinder sprachlich anders begleitet werden sollen.

Wir konnten wirklich beobachten, dass diese Kinder sich bei Sprachbegleitung ohne Wertung, nur die Handlungsbeschreibung, anders verhalten und auch anders entwickeln.

Man ist den Kindern wesentlich näher und es fällt den Kindern leichter eine Beziehung zu uns aufzubauen und sich auf uns einzulassen.

Uns geht es in dieser Situation auch sehr gut, da wir viel näher am Kind sind.

Natürlich gelingt es uns noch nicht immer, aber wir erkennen uns dann selbst wieder in diesem Wertungsmuster (das hast du gut gemacht) und sind dann wieder bemüht, nur das Tun der Kinder zu beschreiben.

Was uns auch sehr hilft, ist immer, egal in welcher Situation oder bei welchem Angebot, etwas positives zu sehen. Dabei helfen sich die Kolleginnen aber sehr untereinander, denn jeder sieht es etwas anders. Ein Beispiel: Eine Kollegin machte eine Beschäftigung mit den Vorschulkindern. Am Ende sollten die Kinder ihren Namen unten links auf das Blatt mit einem Bleistift schreiben. Ein Junge schrieb seinen Namen aber mit Buntstift mitten auf das Blatt.

Bei der Besprechung in der Gruppe sagten zwei Leute, da hat er nicht zugehört und wieder gemacht was er wollte. Doch eine Kollegin sagte, schaut doch mal, wieviel Mühe er sich gegeben hat. Er hat für jeden Buchstaben eine andere Farbe gewählt und sich richtig viel Arbeit gemacht. Die anderen Kinder haben es mit Bleistift in einem Zug geschrieben und er musste fünfmal den Stift wechseln.

Sie hatte recht. Und so passiert es in vielen Situationen, dass wir uns da gegenseitig weiterhelfen und uns, denke ich, gut entwickeln.

Es macht wirklich Spaß unser neu erworbenes Wissen anzuwenden und mir macht es auch riesigen Spaß zu sehen, wie sich mein Team immer weiter entwickelt und nicht stehen bleibt.

Eins der Kinder, welches wir auf dem Video beobachtet haben, hat einen so riesigen Sprung gemacht, dass er im September wohl ein richtig aufgeschlossenes, wissbegieriges und leistungsfähiges Vorschulkind wird.

Also Frau Radloff, es geht uns richtig gut mit dem Kompetenzstern (und Marte Meo).

Ich möchte mich auch im Namen meines Team noch einmal recht herzlich bedanken und wünsche Ihnen eine schöne Zeit und weiterhin viel Spaß bei Ihren Fortbildungen.

Mit freundlichen Grüßen, (Leitung nahe Coburg)


vorherige Seite: Feedback der Familien
nächste Seite: Über mich