Alle Fortbildungsthemen biete ich ab sofort auch online live an. Nähere Infos siehe Link.

 

KITA-FORTBILDUNG

NEU NEU NEU NEU NEU


„Himmelhochjauchzend – zu Tode betrübt“

Zeit für Gefühle, unsere Chefs im Gehirn!


Wenn der Lernstoff Stacheln hat

Lernschwächen ganzheitlich abmildern

 

Feedback

Feedback meiner TeilnehmerInnen

Ich freue mich, dank meiner praxisorientierten und teilnehmeraktivierenden Fortbildungskonzepte, über die 90%ige hohe bis sehr hohe Zufriedenheit meiner TeilnehmerInnen aus den Bereichen Krippe, Kindergarten, Hort, Mittagsbetreuung und Kindergruppenleitungen. Sie können dies gern bei Trägern wie Caritas Augsburg, Bamberg, Eichstätt, Passau, HWA München, BLVKita, ELVKita und KKT München sowie im IFP-Bayern erkunden.

Marte Meo kombiniert mit dem Kompetenzstern

Liebe Frau Radloff,

wir haben im Team nochmals den Kompetenzstern (kombiniert mit Marte Meo) besprochen und jeder hat seine Erfahrungen eingebracht.

Alle sind der Meinung, dass man mit dem Kompetenzstern wirklich schnell, effektiv und sehr aussagekräftig beobachten und dokumentieren kann.

Ebenfalls hat sich für uns bestätigt, dass „auffällige„ Kinder sprachlich anders begleitet werden sollen.

Wir konnten wirklich beobachten, dass diese Kinder sich bei Sprachbegleitung ohne Wertung, nur die Handlungsbeschreibung, anders verhalten und auch anders entwickeln.

Man ist den Kindern wesentlich näher und es fällt den Kindern leichter eine Beziehung zu uns aufzubauen und sich auf uns einzulassen.

Uns geht es in dieser Situation auch sehr gut, da wir viel näher am Kind sind.

Natürlich gelingt es uns noch nicht immer, aber wir erkennen uns dann selbst wieder in diesem Wertungsmuster (das hast du gut gemacht) und sind dann wieder bemüht, nur das Tun der Kinder zu beschreiben.

Was uns auch sehr hilft, ist immer, egal in welcher Situation oder bei welchem Angebot, etwas positives zu sehen. Dabei helfen sich die Kolleginnen aber sehr untereinander, denn jeder sieht es etwas anders. Ein Beispiel: Eine Kollegin machte eine Beschäftigung mit den Vorschulkindern. Am Ende sollten die Kinder ihren Namen unten links auf das Blatt mit einem Bleistift schreiben. Ein Junge schrieb seinen Namen aber mit Buntstift mitten auf das Blatt.

Bei der Besprechung in der Gruppe sagten zwei Leute, da hat er nicht zugehört und wieder gemacht was er wollte. Doch eine Kollegin sagte, schaut doch mal, wieviel Mühe er sich gegeben hat. Er hat für jeden Buchstaben eine andere Farbe gewählt und sich richtig viel Arbeit gemacht. Die anderen Kinder haben es mit Bleistift in einem Zug geschrieben und er musste fünfmal den Stift wechseln.

Sie hatte recht. Und so passiert es in vielen Situationen, dass wir uns da gegenseitig weiterhelfen und uns, denke ich, gut entwickeln.

Es macht wirklich Spaß unser neu erworbenes Wissen anzuwenden und mir macht es auch riesigen Spaß zu sehen, wie sich mein Team immer weiter entwickelt und nicht stehen bleibt.

Eins der Kinder, welches wir auf dem Video beobachtet haben, hat einen so riesigen Sprung gemacht, dass er im September wohl ein richtig aufgeschlossenes, wissbegieriges und leistungsfähiges Vorschulkind wird.

Also Frau Radloff, es geht uns richtig gut mit dem Kompetenzstern (und Marte Meo).

Ich möchte mich auch im Namen meines Team noch einmal recht herzlich bedanken und wünsche Ihnen eine schöne Zeit und weiterhin viel Spaß bei Ihren Fortbildungen.

Kita nahe Coburg

_________________________________________________________

Fortbildung Kompetenzstern mit Marte Meo

Hallo Frau Radloff,

vielen Dank für Ihren kompetenten und authentischen Vortrag in unserer Einrichtung. Wie versprochen möchten wir Ihnen ein paar unserer ersten Erfahrungen erzählen.

In der Krippe hatte es ein Problem mit L gegeben, der nicht mehr spielen wollte, nur noch zuschauen. Auf Ihren Rat hin haben wir sein „Schauen“ sprachlich begleitet. Er kam am Montag und konnte sich schwer von der Mama lösen, wie von Ihnen empfohlen, hat sich eine Kollegin hinter ihn gesetzt und alles Bewegliche und Unbewegliche benannt, das er sah. Schon nach 20 Minuten sagte er, „Ball“ und wir haben einen Ball geholt und damit gespielt. Er hat gejuchzt vor Freude. Am Dienstag lief er morgens allein in den Gruppenraum und die Mutter blieb an der Tür stehen. Auch die nächsten Tage verliefen sehr positiv. Vielen Dank für Ihren Rat, der so einfach klang und so große Wirkung gezeigt hat.

Im Kindergarten konnten wir bereits die ersten Kompetenzsterne gestalten. Den Kindern hat es sehr große Freude bereitet, ihren Stern auszufüllen und mit allerhand Stärken zu versehen.

Bei einem unseren ruhigen und sprachlich schwächeren Kindern (Junge am Knettisch) haben wir die Momente der positiven sprachlichen Unterstützung abgepasst.

Innerhalb einer Woche hat er so viel gesprochen, gefragt und gewusst wie noch nie! Er hat in verschiedenen Situationen von uns Lob und Bestärkung in seinem Verhalten erhalten und hat dies umgesetzt.

Ein weiteres Kind (sehr aktiv und mit wenig Grenzverständnis) wurde für sein gutes Verhalten im richtigen Moment gelobt, er hat erst Quatsch mit der Schere gemacht, dann hat er sie kurz weggelegt. Wir haben ihn gelobt für das Weglegen der Schere, daraufhin hat er sie ganz stolz genommen und gleich noch aufgeräumt und die „Schnipsel“ unter dem Tisch auch noch zusammengesammelt.

Vielen Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps und Hilfen!

Kita im Donau-Ries Kreis


vorherige Seite: Mein Vortragsangebot
nächste Seite: Termine rund um die Lernpyramide