Kita
Fortbildung 2019/20

Kompetenzstern mit
Marte Meo

Dank der schnellen und nachhaltigen Wirkung der Marte Meo Kommunikation, habe ich dies Prinzip in mein Konzept des Kompetenz-sterns eingebunden. In der Praxis wird dies sehr ge-schätzt. Näheres unter Kita.

Lesen Sie bitte auch das Feedback aus einer Kita.

Marte Meo
Kommunikation, die ankommt!

Es ist immer wieder sehr berührend für mich, wenn mir meine TeilnehmerInnen von ihren unmittelbaren positiven Erlebnissen mit Marte Meo berichten. Ich freu mich sehr, dass das Interesse und die praktische Anwendung von Marte Meo stetig wächst. 

Lesen Sie hier  Infos zu diesem nachhaltigen Ansatz.

 

 

 

 

Feedback der Familien

Aus meinen zahlreichen Kinder- und Erwachsenenkursen sowie den Vorträgen habe ich Rückmeldungen mit einem sehr hohen Grad an Zufriedenheit bekommen.


Kleine Auswahl von Originalzitaten aus den Feedback - Bögen meiner Seminare für Eltern und Kinder:

Elterntraining

  • Das Elterntraining war sehr empfehlenswert. Somit kann man in der Familie die positiven Anregungen im Kurs auch fortsetzen und festigen.
  • Die Kombination von Elterntraining und Kinderkurs ist genial. Einfühlsam und individuell werden die Erziehungsthemen behandelt und sind sofort praktisch umsetzbar. Das Familienleben entspannt sich wohltuend.

Kurseltern,

deren Kinder mindestens 7 Monate wöchentlich 90 Minuten im Kurs waren:

  • Mein Kind hat durch den Kurs mehr Selbstvertrauen gewonnen und kann sich besser einschätzen, sie unterschätzt sich nicht mehr und entwickelt mehr Ehrgeiz. Durch die individuelle Förderung in Lesen und Schreiben hat sich die Leistung in der Schule in fast jedem Fach gesteigert und dadurch natürlich auch das Selbstvertrauen. Durch die Möglichkeit, jedes Problem anzusprechen und durch die Vielzahl an Anregungen im Alltag und bei den Hausaufgaben wurde das gesamte Familienleben entspannter. Die Zweifel an der eigenen Erziehungskompetenz konnten genommen werden. Ich habe mehr Gelassenheit aber auch mehr Konsequenz gewonnen (kein schlechte Gewissen mehr!!).
  • Das schönste Ergebnis für meine Tochter ist, dass sie viel selbstbewusster geworden ist. Sie hat gelernt, an ihre Fähigkeiten zu glauben und schreibt jetzt überwiegend 1er und 2er in der 5. Klasse Hauptschule, sodass sie an die Realschule wechseln kann. Der Lernkurs und die einfühlsame Beratung rund um Lernen und Familienleben haben dafür die Grundlage gelegt.
  • Meine Tochter kommt sehr gern und versucht Ihre Anregungen begeistert zu Hause umzusetzen. Ihr Kurs vermittelt Gelassenheit, nimmt Druck und erweitert den Blickwinkel aufs Kind.
  • Mein Sohn ging sehr gerne in den Kurs und kann sich seitdem besser konzentrieren und ist selbstbewusster geworden. Das Familienleben ist stressfreier.
  • Mein Sohn hatte Freude am Kurs und kann sich besser konzentrieren. Der Knoten ist bei ihm noch nicht geplatzt, das hat aber nichts mit dem Kurs zu tun.
  • UnsereTochter ist selbständiger geworden, lebenslustiger. Sie hat gelernt, Ziele zu formulieren und Zeiten einzuhalten. Sie traut sich viel mehr zu und ist dadurch auch ausgeglichener. Als Eltern müssen wir weniger mitdenken, weniger Kontrolle ausüben. Die Aufgaben werden ohne Murren umgesetzt. Wir haben mehr Vertrauen in ihre Aussagen und Arbeitsweise gewonnen. Ingesamt hat sich unser Familienleben sehr entspannt.
  • Mein Sohn hat mehr Selbstvertrauen bekommen. Er hat mehr Ehrgeiz beim Lernen gezeigt. Er hat gelernt, in einer Gruppe zu arbeiten, zu spielen und zu teilen (Einzelkind). Er hat mehr Freude am Lernen. Unsere Familie hat weniger Probleme mit den Hausaufgaben. Er ist zufriedener und ruhiger mit sich selbst. Er hat gelernt, uns eine Freude zu geben (zu schenken).
  • Meine Tochter ist selbstbewusster, lernt und arbeitet selbständiger und kann sich besser konzentrieren. Sie ist gesprächsbereiter und fordert familiäre Absprachen selbstbewusst ein.
  • Unsere Tochter hat mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickelt. Sie hat eine schnellere Auffassungsgabe und kann die Aufgaben besser umsetzen. Die Familie hat mehr Akzeptanz für die Langsamkeit. Der Gesprächsaustausch mit Frau Radloff war sehr hilfreich.
  • Seitdem mein Sohn in Ihren Kurs geht, ist er viel motivierter in der Schule und erledigt seine Hausaufgaben schneller und sicherer als zuvor. Wir hätten in der 3. Klasse nicht an einen Wechsel in das Gymnasium gedacht und jetzt hat er sich dank Ihres Lernkurses so stabil entwickelt, dass er nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium gehen wird. Danke!

(Anmerkung der Verfasserin: Diese Mutter hat regelmäßig 4-5 mal in der Woche ihren Sohn angehalten, die erlernten Strategien zu üben, 10-15 Minuten sind vollkommen ausreichend - ähnlich wie beim Erlernen eines Musikinstrumentes.)

  • Mein Sohn besucht Ihren Kurs total gerne und freut sich jede Woche auf die Stunde „Freude am Lernen“. Seine schulischen Leistungen und seine Konzentrationsfähigkeit haben sich nach 3 Monaten schon erheblich verbessert.
  • Ihr Lernkurs bringt mehr Ruhe und Verständnis für die Hausaufgabenzeit daheim. Danke!
  • Die Rechtschreibung meines Sohnes hat sich nach 8 Kurseinheiten bereits verbessert. Die Motivation, in der Schule aktiv mitzuarbeiten, natürlich auch.

Eltern von Seminarkindern in Wochenendseminaren:

  • Seitdem ich weiß, dass jeder Mensch unterschiedlich lernt, habe ich viel mehr Verständnis für meine Tochter. Die Zeit der Hausaufgaben und des Lernens läuft seitdem viel harmonischer bei uns ab.
  • Mit dem regelmäßigen Gehirnjogging-Programm haben wir nach 2 Monaten schon solch große Erfolge mit unserer Tochter erzielt, dass die gefährdete Versetzung überhaupt kein Thema mehr ist.

(Anmerkung der Verfasserin: Diese Eltern haben regelmäßig 4-5 mal in der Woche mit ihrer Tochter ca. 10 Minuten geübt)

  • Wir haben keine nennenswerten Veränderungen feststellen können.

(Anmerkung der Verfasserin: Diese Eltern haben auf Rückfrage nicht mit ihrem Kind geübt und somit kann auch keine nennenswerte Verbesserung erzielt werden. Lerntraining ist wie Sport - oder Musiktraining: Von nix kann nix kommen!)


vorherige Seite: Termine rund um die Lernpyramide
nächste Seite: Feedback