Service in Corona-Zeiten

Homeoffice, Homeschooling, Homechallenge?

Eine Online Live Vortragsreihe, nicht nur für Zeiten von Homeoffice und Homeschooling.

4 Schwerpunktthemen mit vielen alltagstauglichen Tipps sorgen für Entspannung im Familienleben.

Ausschnitte aus den Vortragsfilmen sind hier zu sehen.


Infos zum Datenschutz von zoom.

 

Marte Meo Kommunikation

Warum Marte Meo?

  • Weil Marte Meo die natürliche menschliche Kommunikation beschreibt.
  • Weil Marte Meo bewusst macht, was Menschen tun, um eine stabile Bindung und Beziehung aufzubauen.
  • Weil Marte Meo einfach ist. Die Natur hat für den Menschen einfache Wege für den Spracherwerb und die Sprachanwendung vorgesehen. Das Lernen vom Vorbild ist von zentraler Bedeutung.
  • Weil es wissenschaftlich und schon sehr lange praktisch erwiesen ist, dass das Gehirn nur in stabilen Beziehungen sehr gut und kreativ lernen kann. Mit den Marte Meo Prinzipien machen wir uns bewusst, wie Bindung gestaltet wird und können bei Bedarf nachbessern.
  • Weil wir als authentische Vorbilder den Kindern beibringen, wie Beziehung aufgebaut wird.
  • Weil Marte Meo in Familien und Einrichtungen/Betrieben ganz schnell ein achtsames und kooperatives Klima entstehen lässt.

Marte Meo ist ein über Jahrzehnte bewährter stärkenorientierter Kommunikationsansatz von Maria Aarts für alle Menschen, die ihre Beziehungen im privaten und professionellen Umfeld verbessern wollen. Besonders für pädagogische Fachkräfte im Umgang mit Kindern in Not ist dieser Ansatz sehr wertvoll.

Mit Hilfe von Videoaufnahmen lernen Sie, die Sprache der Kinder besser zu verstehen. Die Aufnahmen helfen den Erwachsenen, Entwicklungschancen und -hindernisse der Kinder zu erkennen. Nach einem stärkenorientierten Schema werden die Kinder ermutigt und sprachlich achtsam unterstützt. Nach wenigen Wochen entwickeln die Kinder kooperative Verhaltensweisen. Positive und stärkenorientierte Worte und Bilder stehen dabei im Mittelpunkt.

Für Ihre Unterlagen können Sie gerne mein Infoblatt herunterladen.

Es ist eine unglaubliche Freude, mitzuerleben, wie schnell dieser Ansatz seine positive Wirkung für Erwachsene und Kinder aller Altersstufen entfaltet.

Lesen Sie bitte dazu die Feedbacks von Kita-Leitungen, die nach nur einem Fortbildungstag so schöne Ergebnisse mit ihrem Team erzielen konnte, dass es Groß und Klein im Alltag viel besser geht.

Zur weiteren Information sehen Sie bitte mein Video "Lernen braucht Sprache."

Marte Meo Fachtag mit Maria Aarts (24.02.2016)

Mit ihrer praxisnahen und lebhaften Vortragsweise begeisterte Maria Aarts die interessierten TeilnehmerInnen aus pädagogischen und pflegerischen Berufen beim Fachtag in München.

Maria Aarts (3. von links) im Kreis der Marte Meo Therapeutinnen des Marte Meo Forums Bayern. Silke Radloff links.