Kita
Fortbildung 2019/20

Kompetenzstern mit
Marte Meo

Dank der schnellen und nachhaltigen Wirkung der Marte Meo Kommunikation, habe ich dies Prinzip in mein Konzept des Kompetenz-sterns eingebunden. In der Praxis wird dies sehr ge-schätzt. Näheres unter Kita.

Lesen Sie bitte auch das Feedback aus einer Kita.

Marte Meo
Kommunikation, die ankommt!

Es ist immer wieder sehr berührend für mich, wenn mir meine TeilnehmerInnen von ihren unmittelbaren positiven Erlebnissen mit Marte Meo berichten. Ich freu mich sehr, dass das Interesse und die praktische Anwendung von Marte Meo stetig wächst. 

Lesen Sie hier  Infos zu diesem nachhaltigen Ansatz.

 

 

 

 

Über mich

In Kürze

  • Jahrgang 1961
  • Historikerin (MA)
  • 1989-2003 Freie Mitarbeit in Museen, Haus der Bayerischen Geschichte, Verlag und Presseagentur (Fotoredaktion)
  • Seit Sommer 2000 selbständig als Referentin und Beraterin für Lernstrategien und Kreativitätstechniken
  • Beratung von Familien in Lern- und Erziehungsthemen
  • Kursangebote für Kinder und Eltern rund ums Thema Lernen mit Strategien
  • Seit 2005 Erwachsenenbildung für pädagogische Mitarbeiterinnen in Kitas mit Schwerpunktthema Lernen in der Kita, Projekte, Eltern in der Kita, Lernen im Hort und weitere Themen. Einsätze bei der BVS München, Caritas Augsburg, KKT, BRK, Evangelischer Kitaverband, Kindertagesstätten-Inhouseberatung
  • 2009 bis Ende 2017 sozialpädagogische Familienhilfe für das Jugendamt Augsburg
  • Seit 2012 Marte Meo Practitioner - Einsatz in Familien und Kita-Teams
  • Seit 2015 Marte Meo Therapeutin - Einsatz in Familien und Kita-Teams
  • Mutter von 3 erwachsenen Kindern

In Langform

Wie komme ich zum Thema Lernen?

Viel gelernt und wenig behalten! Diesen Eindruck von der eigenen Schulzeit, dem Lernen in der Berufsausbildung und an der Universität teile ich mit vielen Heranwachsenden und Erwachsenen. Am besten sind mir die wenigen, aber aussagekräftigen Lernbrücken der Schulzeit in Erinnerung. Auch dies teile ich mit der Mehrzahl der Menschen in unserem Kulturkreis.

Lernbrücken funktionieren!

Lernbrücken funktionieren und bleiben lange im Gedächtnis haften, ohne dass sie oft wiederholt werden müssen. Lernbrücken sind gehirn-gerecht, da sie Brücken schaffen zwischen Bekanntem und Neuem, das gelernt werden soll.

Prägende Erfahrungen

Mit der Einschulung meiner Kinder habe ich erneut erfahren, dass Üben und Wiederholen des Schulstoffes allein nicht immer Erfolge bringt. Entsprechen die Kinder in ihrer Entwicklung nicht der schulischen Norm, so entstehen schnell Lernschwierigkeiten und Lernblockaden, die alternative Wege erfordern.

Alternative Wege

Aus den eigenen Erfahrungen und dem Wunsch heraus, meine Kinder beim Lernen zu unterstützen, besuchte ich zahlreiche Fortbildungen mit sehr hilfreichen Ansätzen:

Die Methode des gehirn-gerechten Lernens von Vera F. Birkenbihl wird immer wieder von der Gehirnforschung als sehr wirkungsvoll in einzelnen Bereichen bestätigt.

Die Leistungsfähigkeit von Gehirnen bei den Gedächtnismeisterschaften spricht für die Effektivität von Memoriertechniken, die bereits die alten Griechen erfolgreich angewandt haben. Lernbrücken lassen sich zu allen Themen erstellen.

Weitere Meilensteine sind das Mentale Aktivierungstraining der Universität Erlangen, besser unter dem Begriff Gehirnjogging bekannt, sowie Veröffentlichungen der Lern- und Gehirnforschung.

Die Erkenntnisse der Hirnforschung fließen in meine Arbeit ein und bestätigen viele meiner methodischen Ansätze.

Lernblockaden und Lernstress helfe ich zu verringern und zu vermeiden mit meiner individuellen Lernberatung. Hier fließen Kenntnisse aus der Systemischen Beratung, Brain Gym und Marte Meo mit ein. Es kommen nur die Techniken zum Einsatz, die Sie als Kunde akzeptieren und wünschen.

Fazit

Lernen ist ein spannender Prozess und muss auch spannend bleiben, wenn wir lebenslang aktiv lernen, wie es immer wieder gefordert wird.

Anders gesagt: Unser Gehirn kann nicht nicht lernen - also gestalten wir ihm das Lernen doch so angenehm wie möglich.

Nehmen wir uns die Kinder als Vorbild mit ihrer spielerischen Neugier und der Lust am Entdecken.

Die Basis meiner Arbeit bilden wissenschaftlich fundierte Veröffentlichungen sowie die Orientierung an namhaften Spezialisten aus dem Bereich Lernen lernen wie oben bereits beschrieben. Die Grundhaltung meiner Arbeitsweise wird von der christlichen Ethik geprägt und vertraut auf die Selbstheilungskräfte und die Stärken eines jeden Menschen.

_____________________________________________________________

Es finden sich immer wieder Berichte in den Medien, dass der Nachhilfe- und Lernberatungsbereich von Sekten unterwandert wird. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jeglicher sektenhaften Gruppierung.


vorherige Seite: Feedback
nächste Seite: Kontaktdaten der Lernpyramide