Alle Fortbildungsthemen biete ich ab sofort auch online live an. Nähere Infos siehe Link.

 

KITA-FORTBILDUNG

NEU NEU NEU NEU NEU


Schöne Gefühle - blöde Gefühle

egal welche, sie sind die Chefs im Gehirn!


Wenn der Lernstoff Stacheln hat

Lernschwächen ganzheitlich abmildern

 

Mein Vortragsangebot

NEU  ONLINE-LIVEVORTRÄGE
mit Fragerunde

Homeoffice, Homeschooling, Homechallenge?

Vier Vorträge mit Fragerunde über die Grundlagen des Lernens, nicht nur in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling.

Die Themen können einzeln gebucht werden.

Veranstalter im Mai 2020: Familienzentrum München-Allach
Referenzen unter: fam.epiphanias-m@elkb.de

Schwerpunktthemen an vier Abenden:
1. Erziehen und Bindung als Fundament des Lernens
2. Lerntypgerechtes Lernen
3. Lernen braucht Sprache
4. Loben, aber richtig

Ausschnitte aus den Vortragsfilmen sind oben verlinkt.

Gegen eine kleine Spende für das Familienzentrum München-Allach erhalten Sie dort den Link für die kompletten Vorträge.

Stimmen der Teilnehmerinnen:

Silke ist eine sehr empathische, professionelle, vertrauenswürdige und sympathische Frau. 
Ihre Sessions zum Thema Home Schooling waren hervorragend strukturiert und haben das Fachwissen anhand von nachvollziehbaren Beispielen aus der Praxis wunderbar transferiert. 
Ich empfand die Sessions als sehr kurzweilig, interessant und innovativ – aber vor allem als eines: wertvoll!! 
Ihre Ratschläge, wie wir unsere Kinder in ihrem jeweiligen Lerntypus geeignet unterstützen können, waren und sind sehr hilfreich – ich konnte sie bereits erfolgreich anwenden.
Herzlichen Dank dafür!

Nun möchte ich dir sagen, dass mir diese Stunden sehr gut getan haben. Sehr oft habe ich mich während deinen Ausführungen "ertappt" gefühlt ohne von dir belehrt worden zu sein. Es war eher ein Augen-öffnen. Du hast mir Fragen beantwortet, die ich niemandem gestellt habe. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr oft Nicht-Sätze von mir gebe und vergessen habe den Kindern mal meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu geben. Wie konnte ich? Zwischen all dem Homeschooling, kochen, abends arbeiten, Masken, Abstand, bla bla, habe ich aus den Augen verloren, dass diese Aufmerksamkeit genauso wichtig ist. Und, es tat mir gut, zu sehen, dass es nicht nur mir so geht. Danke dafür!

Ich fand es sehr sehr hilfreich. Ich hatte das Gefühl, dass ich danach eine Klarheit hatte, wie ich umgehe mit dieser Situation und dass Bindung sehr wichtig ist. Wir haben sehr viel angestoßen diese Woche.

Ich habe mir sehr zu Herzen genommen, dass ich das Augenmerk beim Homeschooling auf das Positive lege. Wie in der Arbeit, so möchte ich auch in der Familie meine Kinder mehr loben. Das ist echt gut. Ich habe letztes Mal sehr viel mitgenommen. Ganz toll, das hat mich sehr gestärkt, DANKE!

Es ist so wertvoll, vielen vielen Dank. Das war ein sehr guter Einblick in die Wichtigkeit von sprachlicher Begleitung. Ich werde es sofort mit meinen Kindern umsetzen.

Da war so viel Gutes dabei. Ich will mich dafür bedanken. Es waren so viel tolle Anregungen und eine gute Zeit.

Liebe Silke, Du hast uns so viel Gutes getan. Ich danke Dir ganz ganz herzlich für die wunderbare Begleitung. Mir hat es total gut getan. Mir hat es geholfen. Du hast viele Anregungen und Impulse gesetzt.

Herzlichen Dank für Deine hilfreichen Inputs. Wie bereichernd, dass Du [...] uns so die vier Wochen so persönlich und nah in unseren Herausforderungen begleiten konntest. Ich habe viel gelernt, viele Anregungen bekommen und in den Pausen zwischen den Seminaren viel ausprobiert. Ich glaube das hat einige Weichen anders gestellt und wird noch lange nachwirken. Vielen Dank dafür!

Ich habe an den 4 Online-Modulen zum Thema „Homeschooling“ mit Silke Radloff teilgenommen. Es war eine wirklich informative, lehrreiche Serie mit ganz vielen Praxistipps, die sehr leicht umsetzbar sind. Dir, liebe Silke, besten Dank für die erfrischenden  Beiträge, um es Familien mit der Dreifach-Belastung Beruf, Familie und jetzt neu auch noch Homeschool etwas entspannter zu machen und auch deine Sicht aus der Metaperspektive, die nochmal eine neue Sichtweise auf gleiche Dinge eröffnet. Lieben Dank auch an Birgit und Tina für die tolle Moderation und Organisation. Es waren 4 rundum gelungene Abende mit einem tollen Austausch.

[I]hr habt mit Silke und diesen (meinen 2) Abenden mir manche Fragen beantwortet, die ich niemandem gestellt habe. Die Philosophie die hinter Silkes System steht fundiert auf Ehrlichkeit, Erfahrung und einem gesunden Blick von außen. Es gab Momente wo ich dachte "Ja, bei uns auch!" und das tat gut. DANKE dafür!

Fit für die Schule
Spielst du noch oder lernst du schon?
 

Was brauchen Kinder, um erfolgreich in die Schulzeit zu starten und dort erfolgreich zu bleiben?

Sie erfahren, wie Lernen im Gehirn passiert und wie Kinder in der Einrichtung sowie im Familienalltag kindgerecht und gehirngerecht begleitet werden sollten.

Lernen soll Freude bereiten und die alltägliche Neugierde der Kinder aufgreifen. Eine Balance aus Fördern und Fordern im individuellen Tempo und mit den individuellen Interessen der Kinder ist die beste Unterstützung für eine positive Entwicklung. Eine bewusste sprachliche Begleitung der Kinder festigt die Beziehungsebene und macht erst nachhaltiges Lernen möglich.

Kinder sind Meister des spielerischen Lernens – immer und überall.
Dies gilt es zu nutzen, um sie auf ein selbständiges und verantwortungsbewusstes Leben vorzubereiten.

 


vorherige Seite: Mein Fortbildungsangebot
nächste Seite: Feedback